Dein Planet, Dein Geld,
Deine Entscheidung.

Sei fair zu deinem Heimatplaneten -wir sind es auch!
Wir investieren dein Kontoguthaben nur in vorbildliche Unternehmen und Staaten.

100% nachhaltig angelegt

Von uns gibt‘s kein Geld für Kinderarbeit, fossile Brennstoffe oder Rüstungsinvestitionen. Wir zeigen dir, wie und wo wir dein Geld nachhaltig investieren.

über 100 Mio Euro
direkte Hilfe

Weltweites Netzwerk
in 80 Ländern

100% nachhaltig
seit 1964

Wir schauen genau hin

Es gibt Unternehmen, die ihre Moral über Bord werfen, wenn sie unser Land verlassen. Vermeintliche Saubermänner verhalten sich in fernen Ländern dann ganz und gar nicht sauber. Um ihnen auf die Spur zu kommen, greifen wir auf unse weltweites Netzwerk des "ethical scoutings" zurück.

In 80 Ländern recherchieren engagierte Menschenrechtler bei Bedarf vor Ort für uns. Denn wir wollen es genau wissen: Wie verhalten sich die Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern, in denen die staatlichen und gesellschaftlichen Strukturen oft schwach sind? Werden sie auch dort ihrer Verantwortung für Menschen und Umwelt gerecht? Oder beuten sie die natürlichen Ressourcen und ihre Mitarbeiter skrupellos aus?

Die Antworten liefert uns das weltweite Netzwerk. Unsere Botschafter übermitteln aus ihrem jeweiligen Heimatland wichtige Informationen aus erster Hand. Sie unterstützen so die Investitionsentscheidungen der Anlage-Experten. Wir nennen das Ethical Scouting. 

Wir lassen uns prüfen

Ein Ethik-Ausschuss mit Experten aus Finanzwirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft berät und prüft uns seit über 10 Jahren bei allen Themen rund um Nachhaltigkeit.

  • Ausarbeitung von Ethik-Standards sowie Verhaltenskodizes, die für die Steyler Ethik Bank bindend sind.
  • Beobachtung und Bewertung der aktuellen Marktentwicklung

Der Ethik-Ausschuss ist also das "gute Gewissen", das das Ethik-Profil der Bank weiter schärft. 

Unsere Arbeit begeistert

Unabhängige Experten bescheinigen uns seit vielen Jahren eine ausgezeichnete Expertise. Unsere Bank und unsere Produkte erhalten regelmäßig Auszeichnungen.

So kannst du sicher sein: Dein Geld arbeitet nachhaltig.

So wählen wir das Richtige aus

1. Nachhaltigkeits-Analyse

Auf Basis unserer Anlagekriterien analysieren wir den Markt. Ein Expertenteam entscheidet, welche Unternehmen & Staaten überhaupt in Frage kommen.

2. Scouting vor Ort

Unser weltweites Netzwerk checkt bei Bedarf die Unternehmen vor allem in ärmeren Ländern. Diese Infos fließen in unsere Anlageentscheidung ein. 
 

3. Professionelles Finanzmanagement

Die Anlagen, die den Qualitätskriterien entsprechen, kommen in einen Topf. Daraus wählen unsere Finanzexperten dann die aus, die wirtschaftlich nachhaltigen Erfolg versprechen. 

4. Gewinne für die Armen

Sämtliche Gewinne, die unsere Bank macht, stecken wir in Hilfprojekte in 80 Ländern der Welt.

Was macht dein Geld?

Du setzt dich für die Natur ein, engagierst dich für das Klima. Du achtest auf nachhaltige Ernährung. Aber weißt du, was dein Geld so treibt? Wir schon.

Hier erfährst du es

Wir rücken den Unternehmen auf die Pelle

...wenn wir feststellen, dass etwas schief läuft. Wir nutzen dazu unser Stimmrecht bei Aktionärsversammlungen. Darüber hinaus kontaktieren wir die Unternehmen direkt, weisen sie auf ihre Defizite hin und fordern sie zum nachhaltigen Handeln auf. Falls das nichts nutzt, gehen wir an die Öffentlichkeit und machen Druck.

Unsere Engagement-Richtlinien

Eröffne jetzt Dein Konto.

Mit Fair4 erhältst du ein 100% nachhaltiges Girokonto, das dir den Alltag erleichtert - und das alles zu einem fairen Preis.