Mehrere indische Frauen in traditioneller Kleidung sitzen in einem Schulungszentrum von Pater Lawrence auf dem Boden und haben Unterricht.

Frauen stark machen

Von der Idee bis zum eigenen Business: Wir unterstützen mit unserem Projektteam vor Ort Frauen, damit sie unabhängig wirtschaften können.

Hier fließt deine Hilfe hin

2021 fördern wir für die nächsten zwei Jahre 95 Frauengruppen im indischen Bundesstaat Westbengalen. Jeden Monat fließt ein Euro pro Konto an das Team von Pater Lawrence D’ Almeida. Das Ziel: Frauen fördern und fordern, damit diese ihr Leben selbst gestalten können. 

 

Projekt Update April 2023

Im letzten Jahr ist dort viel geschehen. Mehr als 3.500 Menschen profitieren aktuell von der Direkthilfe. Wir berichten hier über die Erfolge bei der nachhaltigen Tierzucht. Sie ist einer der Schwerpunkte unseres Projektes. Sie soll den Familien ein dauerhaftes Einkommen sichern.
Alle Projektinfos hier downloaden.

56 Zicklein

Soviele Zicklein haben wir gekauft und diese dann den 14 Selbsthilfegruppen zur Verfügung gestellt. 140 Frauen kümmern sich nun gemeinsam um die Aufzucht. Es sind schwarze bengalische Ziegen, die widerstandsfähig und für die Zucht gut geeignet sind. 

Die ersten Ziegen wurden angeschafft.
Ghungroo Schwein Nordbengalen

144 Schweine

Die Ghungroo-Schweine sind eine Rasse aus Nordbengalen und haben sich in der Tierzucht sehr bewährt. Neben der artgerechten Haltung steht hier auch die Hygiene im Fokus, damit keine Krankheiten von den Tieren auf den Menschen übertragen werden. 240 Frauen aus 14 unserer Frauenselbsthilfegruppen haben sich mittlerweile auf die Schweinezucht spezialisiert.

Über 1.000 Hühner & Enten

Wir haben 270 Frauen die Chance geboten, Geflügelfarmen aufzubauen. Dafür erhielten sie zusammen 1.640 Küken und 1.059 Kahki Camble Enten. Die Farmgründungen wurde begleitet durch eine intensive Vorbereitung, Schulung & Betreuung der künftigen Farmerinnen. 

10 Fischfarmen gegründet

Acht Selbsthilfegruppen und zwei ausgwählte Familien errichteten oder renovierten zehn Fischteiche. Sie erhielten von uns Fischlaich, Fischnahrung und die notwendigen Medikamente. 

Schulung und Training als Basis des Erfolges

In zahlreichen Praxiskursen lernten die Frauen alles über eine artgerechte Haltung der Tiere: die richtige Nahrung, die medizinische Versorgung, die Pflege, kurzum alles, was man für eine nachhaltig erfolgreiche Tierhaltung braucht. Dabei wurden sie kontinuierlich von unseren Field-Officers betreut. In den kommenden Wochen wird es nun darum gehen, die Farmen wirtschaftlich auszurichten. Marketing & Verkauf sowie Buchhaltung und Business-Planung stehen nun auf der Agenda.

Projekt-Update Dezember 2021

Warum ein Fischteich länger satt macht: "Gib einer Frau einen Fisch und sie hat Essen für einen Tag - starte eine Fischzucht, und ihre ganze Familie wird nicht mehr hungern." Ganz im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe erstellte Pater Lawrence und sein Team zunächst einen Projekt- und Schulungsplan. Anschließend wurden die Teilnehmerinnen von Agrarexperten in landwirrtschaftlichen Methoden und u.a. in Buchhaltung geschult um als Multiplikatoren ihr Wissen anderen Frauen weiterzugeben.

Die Projekte zeigen erste konkrete Erfolge: So wurde beispielsweise ein Fischteich angelegt der erste Erträge bringt; Ziegenherden wurden angeschaft; eine Schneiderei aufgebaut. Dabei werden die Frauen von der Idee über die Erstellung eines Businessplans bis zur Anschaffung von Maschinen, Tieren oder Material durch unser Projektteam unterstützt.

Update Dezember lesen.